Schon immer hatte ich den Wunsch einen Hund zu besitzen. 1983 starb die Freundin meines Onkels, er konnte den Hund aus beruflichen Gründen nicht nehmen, so zog die schwarzrote Zwerglanghaarteckeline "NORI" (SIRIKIT von Angelique) bei uns ein und wurde unser ein und alles.

Im Sommer 1987 starb sie.

Ohne Hund wollten wir nicht mehr sein und im Herbst 1987 kam die saufarbene "VINA vom Franzkenpatt" zu uns, diesmal aber ein Zwergrauhhaarteckel. 1988 trat ich in den Deutschen Teckelklub 1888 e.V. ein, hatte aber die Rechnung ohne "VINA" gemacht. Sie mochte alle Hunde aber keine Teckel!!!

Als "VINA" im November 2001 starb, stand für uns fest, es sollte wieder eine Teckeline in unser Haus einziehen.

Auf der Suche nach einer neuen Teckeline landeten wir in Unna und nahmen im April 2002 stolz unsere "JETTE" (Delbrüggers JETTE) mit nach Hause, schnell war klar es muß noch einer her, und so suchte sich "JETTE" im wahrsten Sinne des Wortes "LENCHEN" (Delbrüggers LENCHEN) aus dem L--Wurf aus, die dann im September 2002 bei uns einzog.

Mittlerweile sind Delbrüggers Lenchen &Delbrüggers Jette die Stammhündinnen unserer kleinen Zucht rauhhaariger Zwergteckel geworden!

Seit 2003 betreibe ich mit meinen Teckeln aktiv den Agilitysport, um so meine Hunde körperlich und geistig zu fördern, Da ich keine jagdliche Verwendung für meine Hunde habe, versuche ich sie auf diese Weise fit zu halten. Was ihnen auch großen Spaß macht. Im September 2008 haben Delbrüggers Lenchen & Delbrüggers Jette erfolgreich das Leistungszeichen HL (Hindernislauf) des Deutschen Teckelklubs 1888 e.V. absolviert.
Über Welpenschule, Begleithundeprüfung u.a. bekam man schnell Kontakt zu vielen Teckelfreunden und irgendwann im Urlaub stand es für uns felsenfest: Wir wollen im kleinen Liebhaberrahmen Zwergrauhhaarteckel züchten, so wurde 2004 der Zwinger "vom Butzelwald" angemeldet und am 17. Juli 2004 fiel der 1. Wurf!